Langzeit Raumluftmessung

Langzeit Raumluftmessung - Luftqualitäts Monitoring

Der schnelle Kontakt: Einfach durchklingeln auf 08025/9241131

Langzeit Raumluftmessung - Messung der Luftqualität über mehrere Tage

Warum eine Langzeitmessung der Raumluftqualität?

Manchmal tauchen Luftverunreinigungen nicht immer auf, sondern nur punktuell. Oft ist es auch nur das Gefühl, dass man sich manchmal grundlos schlecht fühlt. Oder man möchte sicher sein, dass keine bedenklichen Luftschadstoffe in der Raumluft vorhanden sind. Hier spielen auch Quellen von außen oft eine entscheidende Rolle.

In allen diesen Fällen bietet sich eine Langzeit Raumluftmessung an. Bei dieser Messung erfasst ein Messgerät die wichtigsten Parameter der Luftqualität über mehrere Wochen hinweg. So werden systematische Vorkommnisse erkannt. Durch den vergleich der Messgrößen werden Ursachen erkannt.

Raumluftmessung auf verschiedene Parameter

Aber was ist nun der Grund für einen unangenehmen Geruch oder die plötzlich auftretenden Kopfschmerzen? Oft zeigen mehrere Messgrößen gleichzeitig einen Ausschlag an. Aufgrund langer Erfahrung lässt sich daraus die Quelle für eine Verunreinigung herleiten.

Beispiel: Steigt der TVOC Wert an, so kann das der Grund für Reizerscheinungen sein, z.B. Hustenreiz. Treten gleichzeitig noch vermehrt Partikel und evtl. Kohlenmonoxid in Spuren auf, so kann die Ursache ein Verbrennungsprozess sein. Man würde sich in dem Fall auf die Suche z.B. nach einem Ofen oder Kamin machen, der Brandgase in den Raum entlässt.

So gibt es noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten, die dem Fachmann anzeigen, wo die Ursache zu suchen ist.

Raumluftmessung über längere Zeit

Langzeit Raumlufttest - unser Angebot

Wir kommen zu Ihnen und stellen die Messgeräte für die Langzeit Raumluftmessung an geeigneten Stellen auf. Die Messgeräte benötigen nur einen Stromanschluss. Der Rest läuft automatisch. Am Ende der Versuchszeit holen wir die Geräte wieder ab. Wir lesen die Messdaten aus und fassen sie in einem übersichtlichen Messprotokoll zusammen. Hier sehen Sie auch die Genz- Richt- und Orientierungswerte. So können Sie Ihr Ergebnis besser einschätzen. Falls auffällige Werte auftreten, kommentieren wir diese. Wenn wir die Messung aufgrund eines bestimmten Anlasses durchgeführt haben, betrachten wir die Messwerte natürlich auch dahingehend.

Es macht übrigens Sinn, wenn Sie über den Messzeitraum für sich Protokoll führen. Notieren Sie alle wichtigen Beobachtungen und Ereignisse. Ist ein Geruch aufgetreten, waren ungewöhnlich viele Personen im Raum, … . Das hilft, bei der späteren Interpretation der Langzeit Raumluftmessung.

Anfrage Langzeit Raumluftmessung

Welche Parameter werden getestet?

Temperatur und Luftfeuchte

Als Basiswerte der Langzeit Raumluftmessung werden Temperatur und relative Luftfeuchte erfasst. Davon abgeleitet lassen sich Taupunkt und absolute Luftfeuchte berechnen. Diese Größen sind insbesondere wichtig zur Beurteilung, ob Schimmel oder Feuchteschäden auftreten könnten.


Der TVOC Wert

Unter dem TVOC Wert versteht man den Summenwert über alle flüchtigen Chemikalien in der Raumluftmessung. Er stellt einen sehr wichtigen Parameter zur Beurteilung der Luftqualität dar. Obwohl er sich aus ganz verschiedenen Stoffen zusammensetzt, ist er ein guter Indikator, ob zu viele Chemikalien im Lufttest auftreten.


Formaldehyd Test

Formaldehyd kann aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Es kommen Baustoffe in Betracht. Aber auch bei Verbrennungsvorgängen wird Formaldehyd frei. Der Stoff wirkt reizend. Anzeichen bei erhöhter Konzentration sind Hustenreiz und Augenreizungen. Langfrisitg kann Formaldehyd Kehlkopfkrebs verursachen. Mit unsren Messgeräten können wir Formaldehyd auch in geringen Konzentrationen besonders exakt messen.


Kohlendioxid

Kohlendioxid wird in Räumen hauptsächlich von Menschen produziert. In geringen Mengen ist es harmlos. In größeren Mengen kann es zu Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen führen.


Kohlenmonoxid

In einem normalen Innenraum kommt Kohlenmonoxid nur in Spuren vor. Die Messung einer höheren Konzentration deutet also auf einen Einfluss von außen hin. Kohlenmonoxid entsteht bei Verbrennungsprozessen. Es kann somit einen wichtigen Hinweis auf die Schadstoffquelle liefern.


Ozon

Ozon kommt in geringen Konzentrationen in der Atmosphäre vor. Wir finden es daher auch immer in einer Raumluftmessung. Hauptquelle ist der Straßenverkehr. Im Innenraum kann das Ozon somit von vorbeiführenden Straßen stammen. Es gibt aber auch technische Geräte, die Ozon produzieren. Erhöhte Ozonkonzentrationen führen zu Reizerscheinungen an Augen und im Atemtrakt.


Luftdruck

Der Luftdruck hat i.d.R. keinen Einfluss auf unsere Gesundheit. Es sei denn man ist wetterfühlig. So kann auch diese Größe helfen, Ursachen für Unwohlsein zu begründen. Zusätzlich kann der Luftdruck andere Phänomene begründen und zum erhöhten Auftreten andere Schadstoffe führen.


Partikel

Bei der Partikelmessung werden drei Fraktionen unterschieden. Partikel, die in den Atemtrakt eindringen können, lungengängige Partikel und Feinpartikel. Auch das Auftreten von Partikel, zumal von bestimmten Größenklassen, deutet auf definierte Quellen hin.


Stickstoffdioxid

Stickstoffdioxid steht als Indikatorsubstanz für alle Stickoxide in der Raumluftmessung. Sie werden üblicherweise im Straßenverkehr oder bei anderen Verbrennungsprozessen gebildet. In höheren Konzentrationen wirkt Stickstoffdioxid gesundheitsschädlich.


Sauerstoff

Der Sauerstoffgehalt in einem Innenraum ist i.d.R. ausreichend hoch. Selbst viele Menschen können den Sauerstoff in einem geschlossenen Raum nicht soweit reduzieren, dass kritische Werte erreicht werden. Anders sieht es aus, wenn der Sauerstoff durch andere Prozesse verbraucht wird. Besonders Verbrennungsprozesse können hier kritisch werden.

Share by: